Montag, 31. Dezember 2018

Einen guten Rutsch und ein gesundes und gesegnetes Neues Jahr

Der römische Kalender begann mit dem Jahr ursprünglich mit dem Monat März als erstem Monat, des 354-tägigen Mondkalenders. Im Jahr 153 v. Chr. wurde dann der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt.
Esoterikportal Dark Phönix
Esoterikportal Dark Phönix

Nun das christliche Kirchenjahr beginnt abweichend von der normalen Kalenderzählung mit dem ersten Adventsonntag. Dieser kann Ende November oder Anfang Dezember sein, je nachdem, auf welchen Wochentag Weihnachten fällt.
Um nun die Verwirrung noch komplett zu machen:
Der ursprüngliche Vorschlag, dass Samhain das keltische Jahr begann, wurde von John Rhys in den Hibbert Lectures von 1886 Vorgestell und dann im 1900 Jahrhundert etabliert. Aber eigentlich wurde Beltain als Anfang des Jahres gefeiert.
Wir wünschen allen die den heutigen Jahreswechsel feiern, vielen Dank für das vergangene Jahr. Einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr. Mögen Euch die Götter begleiten und behüten.
Freuen uns euch auch im nächsten Jahr Euch zur Seite zu stehen.
Eurer Esoterikportal Dark Phönix